Firmengeschichte


Das Team DHC-Systems betreibt seit 2008 Forschung- und Entwicklung zu Services des Ambient Assisted Living und zum (Haus)notruf der Zukunft. Bis 2018 haben wir mehrere Projekte in der Telekom Tochtergesellschaft T-Systems Healthcare Solutions verantwortet. U. a.:

  • In Zusammenarbeit mit der Stiftung Liebenau und dem Quartier „Galgenhalde“ haben wir im Projekt E-Health@Home die Anforderungen an einen intelligenten Hausnotruf ermittelt. (externer Link 1 ; externer Link 2)
  • Mit den Hausnotrufzentralen Malteser, Caritasverband Mönchengladbach und 50 Probanden haben wir eine einjährige Anwendungsbeobachtungsstudie zum intelligenten Hausnotruf durchgeführt. (externer Link)
  • Mit der Gemeinde Amtzell, zahlreichen Ehrenamtlichen und sozialen Dienstleistern haben wir Lösungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen im Quartier entwickelt und erprobt. (externer Link)

September 2018: (Aus)Gründung als DHC-Digital HealthCare-Systems GmbH, Bochum.

März 2019: Abschluss Lizenzvertrag mit der Deutschen Telekom (DTAG) zur Übertragung von geistigem Eigentum und zur Unterstützung bei der Vermarktung von Ambient Assisted Living (AAL) Services und dem intelligenten Hausnotruf (iHNR).

Mai 2019: Kooperationsvertrag mit der AWO Karlsruhe zur Digitalisierung sozialer Dienstleistungen in verschiedenen Segmenten der Sozialwirtschaft.

September 2019: Gründung eines Beteiligungsunternehmens zum Einwerben von Seedkapital (Kapitalgeber private Investoren und NRW.Bank).

Seit März 2020: Zusammenarbeit mit der Firma Technische Informatik GmbH (tci): Entwicklung des Embedded Produkts iPR als Basisprodukt für zahlreiche Software- und KI-basierte Services zur Unterstützung der Pflege.

November 2020 bis September 2021: Durchführung einer Funktionsstudie mit iPR Prototypen in der stationären Langzeitpflege der AWO Karlsruhe.

Oktober 2021 bis April 2022: Anwendungsbeobachtung des intelligenten Pflegerufs (iPR) in der stationären Langzeitpflege. Ziele: Entlastung der Pflege und Verbesserung der Sicherheit der Bewohner.

aktuell: Anbindung an die Cloud-basierten Plattformen „TeleHelp“ und „managing Care“.